Podcast zum Nachdenken

Dein Story-Podcast: Menschen, Emotionen und die Fragen des Lebens

Warum sind Menschen, Situationen und Gefühle manchmal so, wie sie sind? Was beeinflusst unsere Reaktion auf bestimmte Ereignisse und weshalb kommen plötzlich Emotionen in uns hoch, die wir selbst nicht verstehen? Mit meinen Podcast zum Nachdenken gehen wir diesen elementaren Fragen auf den Grund und erforschen gemeinsam die Geheimnisse eines erfüllten, glücklichen Lebens.

Viele unserer Verhaltensweisen haben ihren Ursprung im Unterbewusstsein – in automatisch ablaufenden Prozessen, die nur schwer steuerbar sind. In diesem Podcast zum Nachdenken machen wir uns Unbewusstes mithilfe inspirierender Kurzgeschichten bewusst. Denn richten wir im dunklen Bühnenbild das Scheinwerferlicht auf die richtige Stelle, sehen wir Dinge, die uns bis dahin verborgen geblieben sind. Oft sind sie der Schlüssel zur Lösung unserer täglichen Herausforderungen.

Podcast-Plattformen

Du findest meinen Podcast unter »Nachdenk-Geschichten« in meinem Podcast-Player sowie bei Spotify, Amazon Music / Audible, Apple iTunes, deezer, Google Podcasts, Podimo und auf YouTube.

Die Bücher zum Podcast

zu den Podcast-eBooks

Episode #008: Fabel vom Hasenrucksack
Wut im Bauch

Wut im Bauch kennen wir wohl alle. So ergeht es auch dem Hasen Hajo, dem es scheint, als habe sich die ganze Welt gegen ihn verschworen – bis seine Großmutter ihm einen Rucksack schenkt.

.
Veröffentlichungstermin:
coming soon

Episode #007: Die Leinwand
Entscheidungen treffen

Klare Entscheidungen erfordern manchmal Mut und Überwindung. Auch Nico hadert mit der Unsicherheit, die Entschlüsse häufig mit sich bringen. Doch das ändert sich, als sein WG-Partner Can ihm das Geheimnis der weißen Leinwand verrät.

im Podcast-Player
auf iTunes
auf YouTube

Episode #006: Das Buch auf dem Nachttisch
Entscheidungen treffen

Es fällt uns oft schwer, klare Entscheidungen zu treffen. So ergeht es auch Lilly, die sich fragt, warum sie ihr abendliches Leseritual plötzlich nicht mehr genießen kann – bis eine Bemerkung ihres Mannes Chris sie aufhorchen lässt.

im Podcast-Player
auf iTunes
auf YouTube

Episode #005: Der Leuchtturm
Ziele erreichen

Allzu leicht verlieren wir durch Ablenkungen unsere Ziele aus den Augen. So ergeht es auch Nina, deren Ausflug an die Küste nicht so reibungslos verläuft wie geplant. Sie ist kurz davor aufzugeben, da trifft sie auf die Inhaberin eines Souvenirladens.

im Podcast-Player
auf iTunes
auf YouTube

Episode #004: Die Katze auf dem Kirchturmdach
Ziele erreichen

Wie sorgen wir dafür, dass wir unsere Ziele wirklich erreichen? Wie erhalten wir das, was wir uns wünschen? Diese Fragen stellt sich Tag für Tag auch die Katze Carla – bis eine kleine Hummel in ihrem Heimatgarten landet.

im Podcast-Player
auf iTunes
auf YouTube

Episode #003: Der Strandtag
Glück erleben

Mit welcher Fähigkeit sind Kinder gesegnet, die uns Erwachsene oft stört, aber bei näherer Betrachtung doch so hilfreich ist? Das zeigt Lukas seinem Vater Lars, den er mit dem Bau einer Sandburg erst zur Verzweiflung und anschließend zum Nachdenken bringt.

im Podcast-Player
auf iTunes
auf YouTube

.

Episode #002: Die Ente am See
Chancen wahrnehmen

Oft nehmen wir unser Umfeld und die Chancen auf unserem Weg nicht mehr bewusst wahr. Der Automatismus bestimmt unser Leben, ohne dass wir es bemerken. Der Ente Enie ergeht es ähnlich – bis sie eines Tages auf eine Gänsefamilie trifft.

im Podcast-Player
auf iTunes
auf YouTube

.

Episode #001: Podcast zum Nachdenken
Dein Story-Podcast

Du fragst dich, warum Menschen, Situationen und Gefühle manchmal so sind, wie sie sind? Dann leg die Füße hoch und lass uns mit den Nachdenk-Geschichten meines Story-Podcasts gemeinsam die Fragen des Lebens beleuchten.

im Podcast-Player
auf iTunes
auf YouTube

.