Logo sicowu – sicher, cool & selbstbewusst

Training, Coaching & Beratung für Teens

powered by
Tara Riedman

Logo sicowu – sicher, cool & selbstbewusst

Training, Coaching & Beratung für Teens

Selbstbewusst mit sicowu: Training, Coaching & Beratung für TEENS

sicowu – sicher, cool & selbstbewusst

Viele Mädchen träumen vom Mega-Auftritt in der Schule und möchten in Sachen Schlagfertigkeit einen der vordersten Plätze belegen. Dafür braucht es Mut und Durchhaltevermögen, doch zuallererst das nötige Rüstzeug. Ein gutes Selbstbewusstsein, eine überzeugende Körpersprache, starke Worte sowie kleine Tricks im Umgang mit schwierigen Menschen bilden ein stabiles Fundament. Diese Fertigkeiten sind die Grundlage aller sicowu-Kurse.

Starkes ICH – in Schule und Freizeit

In jedem Mädchen schlummert ein starkes ICH, egal wie schüchtern es auf den ersten Blick wirkt. Diese innere Kraft möchten wir wecken und nutzen. Denn wer selbstbewusst ist und seinen Wert kennt, kommt im Alltag leichter zurecht – fühlt sich glücklicher und sicherer. Je früher wir die Basis dafür schaffen, desto besser, denn das einmal verinnerlichte Selbstbild ist häufig unser lebenslanger Begleiter. Negative Glaubenssätze zu korrigieren, wird mit zunehmendem Alter immer schwerer.

Sicher unterwegs – in freier Wildbahn

Vorausschauend handeln, Risiken frühzeitig erkennen und unsere persönlichen Grenzen anderen gegenüber behaupten – so gehen wir stark durchs Leben. Werden wir belästigt und bedrängt, hört der Spaß auf. Solche Situationen erfordern Durchsetzungsvermögen und eine souveräne Ausstrahlung, um das Geschehen zu kontrollieren. Geraten wir trotz aller Vorsicht doch einmal in eine brenzlige Situation, haben wir mit den richtigen Strategien auch gegen körperlich überlegene Gegner eine reale Chance, unversehrt davonzukommen.

Preise & Termine
Preise & Termine
Verfügbar ab 2021
Preise & Termine
Preise & Termine
Verfügbar ab Herbst 2020
sicowu-Newsletter abonnieren
Tara Riedman, sicowu-Trainerin

Selbstbewusst durchs Leben

Mein Name ist Tara Riedman und früher war ich schüchtern. Sehr schüchtern. Meine Meinung äußerte ich nur den Eltern gegenüber – wenn wir allein waren, weil ich mich dort sicher fühlte. Mein Grundschullehrer sagte mir am Ende der vierten Klasse voraus, dass ich in der weiterführenden Schule hoffnungslos untergehe, wenn nicht ein Wunder geschieht. Eine aus heutiger Sicht pädagogisch wenig wertvolle Aussage, die blanke Zukunftsängste in mir wachrief. Anstelle düsterer Prophezeiungen hätte ich mir damals alltagstaugliche Strategien gewünscht – die ich heute kenne und gerne an meine Kursteilnehmer weitergebe.

Mit 13 Jahren kam durch eine Schulfreundin langsam Bewegung in mein leises Wesen. Sie war Mitglied in einem Verein, der die koreanische Kampfkunst Taekwondo unterrichtete und überredete mich, dort an einer Schnupperstunde teilzunehmen. Die bis dahin beste Entscheidung meines Lebens! Waren Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen vorher Fremdwörter für mich, erhielt ich nun eine völlig andere Sicht auf die Dinge – und auf mich selbst.

Der Kampfkunst blieb ich seitdem immer treu. Vom Taekwondo über Judo und Kickboxen bis hin zum Ju-Jutsu, das ich auch heute noch betreibe.

Vom Schüler zum Trainer

Kinder und Jugendliche liegen mir sehr am Herzen. Im Ju-Jutsu-Verein vor Ort leite ich die Kurse für unseren Nachwuchs und bin neben meiner Tätigkeit als Redakteurin und Autorin als freiberufliche Trainerin für Mädchen und Frauen tätig. Ich besitze eine Trainer-Lizenz im Ju-Jutsu-Breitensport mit Schwerpunkt Selbstbehauptung/Selbstverteidigung für Frauen vom Deutschen Olympischen Sportbund und bin darüberhinaus vom Bundesverband Gewaltprävention ausgebildete Gewaltpräventionstrainerin.

Ich unterrichte leidenschaftlich gern und freue mich über jede Teilnehmerin, der ich ein Stück (Selbst)Sicherheit und Stärke mitgeben kann. Es ist heute wichtiger denn je, sich in der Gesellschaft zu behaupten und seinen Platz zu finden.

Tara Riedman ist Mitglied im Bundesverband Gewaltprävention (selbstbewusst und stark e.V.), NWJJV (Nordrhein-Westfälischer Ju-Jutsu-Verband e.V.) und dflv (Deutsche Fitnesslehrer-Vereinigung e. V.)

Blog-Beiträge von Tara Riedman

Alle Blog-Beiträge von Tara Riedman anschauen