Interview

Meine Antworten auf Deine Fragen

Wo möchtest Du leben?
Genau dort, wo ich bin. Im Winter könnte es allerdings auch gerne etwas weiter südlich sein.

Was ist für Dich das vollkommene irdische Glück?
Gesundheit, Familie, Liebe und Zeit füreinander.

Welche Fehler entschuldigst Du am ehesten?
Fehler, die ohne Vorsatz geschehen sind.

Deine liebsten Romanhelden?
Starke Frauen, die wissen, was sie wollen.

Deine Lieblingsgestalt in der Geschichte?
Gandhi und alle, die sich für die Freiheit und den Frieden einsetzten, die gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit kämpften.

Deine Lieblingsheldinnen in der Wirklichkeit?
Alle ehrenamtlich tätigen Menschen.

Deine Lieblingsmaler?
Sophie Gengembre Anderson. Ihre Porträtzeichnungen sind so friedlich.

Dein Lieblingskomponist?
Mein Musikgeschmack ist so breit aufgestellt, dass ich mich da nicht festlegen kann.

Welche Eigenschaften schätzt Du bei einem Mann am meisten?
Treue, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit.

Welche Eigenschaften schätzt Du bei einer Frau am meisten?
Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.

Deine Lieblingstugend?
Niemals aufzugeben. Und Geduld … die ich leider nicht habe.

Deine Lieblingsbeschäftigung?
Etwas mit meiner Familie unternehmen und Schreiben.

Wer oder was hättest Du sein mögen?
Ich bin ganz zufrieden mit dem, was ich habe und wer ich bin.

Dein Hauptcharakterzug?
Zuverlässigkeit.

Was schätzt Du bei Deinen Freunden am meisten?
Ehrlichkeit, Humor, Zuverlässigkeit.

Dein größter Fehler?
Meine Ungeduld.

Dein Traum vom Glück?
Mit meiner Familie in Gesundheit, Ruhe und Frieden zu leben.

Was wäre für Dich das größte Unglück?
Eine meiner Töchter zu verlieren.

Was möchtest Du sein?
In meinem nächsten Leben vielleicht ein Vogel (trotz meiner Höhenangst … Konfrontationstraining). Eigentlich sind Pinguine meine Lieblingstiere, aber am Südpol ist es mir zu kalt. Ich friere ja schon bei + 30 Grad im Schatten 🙂

Deine Lieblingsfarbe?
Eigentlich Gelb. Außer bei Kleidung, denn die Farbe steht mir überhaupt nicht. Deshalb greife ich beim Einkaufen eher zu Braun, Blau und Grau.

Deine Lieblingsblume?
Die Sonnenblume.

Dein Lieblingsvogel?
Der Pinguin! Niemand sonst auf der Welt kann so süß watscheln. Ich könnte ihnen den ganzen Tag zuschauen.

Dein Lieblingsschriftsteller?
Ken Follett, Rebecca Gablé, Cecelia Ahern, Sarah Morgan, Stephen King, Michael Robotham, Sebastian Fitzek … okay, ist mehr als einer 🙂

Deine Helden in der Wirklichkeit?
Alle ehrenamtlich tätigen Menschen und Ärzte ohne Grenzen.

Deine Heldinnen in der Geschichte?
Sophie Scholl und alle, die gegen Unterdrückung und für Gleichberechtigung und Freiheit gekämpft haben.

Deine Lieblingsnamen?
Holly, Sarah, Ben

Was verabscheust Du am meisten?
Krieg, Gewalt, Streit und Lügen.

Welche geschichtlichen Gestalten verachtest Du am meisten?
Hitler/Stalin.

Welche militärischen Leistungen bewunderst Du am meisten?
Gar keine, weil jede militärische Leistung auch immer mit Opfern verbunden ist.

Welche Reform bewunderst Du am meisten?
Alle, die uns voranbringen und nicht noch mehr sinnlose Bürokratie erschaffen.

Welche natürliche Gabe möchtest Du besitzen?
Manche Dinge nicht so nah an mich heranzulassen. Mmh, zählt das zu natürlichen Gaben?

Wie möchtest Du sterben?
Abends einschlafen und nicht mehr aufwachen (jetzt natürlich noch nicht … 80 würde ich schon gerne werden).

Deine gegenwärtige Geistesverfassung?
Gelassen, würde ich sagen 🙂

Dein Motto?
Nicht mehr ärgern, nur noch wundern.

Noch nicht genug von mir?

Hier geht’s zu meinen Büchern
Presse-Downloads
[newsletter2go]