It´s magic: Was verzaubert uns wirklich?

2022-02-17T20:05:18+01:00Kategorien: Wissen2go|Tags: , |

Bis das Leben uns Erwachsene tatsächlich verzaubert, hat es alle Hände voll zu tun. Wir sind so abgelenkt vom Input der Welt, dass für derartiges »Gedöns« keine Zeit mehr bleibt. Viele Menschen, mit denen ich spreche, nehmen zauberhafte Momente (falls überhaupt) nur als eine verschwommene Kindheitserinnerung wahr. Bedeutet das, sie zerfallen zu Sternenstaub, sobald wir die Kinderschuhe ablegen? Nein. Sie warten auf uns. Geduldig. Wenn nötig, bis zu unserem letzten Atemzug.

Verzaubert im Moment: Hinter den Wolken wartet die Sonne auf uns

Was verzaubert dich? Oft müssen wir erst den Vorhang heben, um unsere besonderen Momente zu erkennen. Foto: Stefan Keller / pixabay

Zauber des Ungeplanten

Am meisten verzaubert, was ohne Beeinflussung aus sich selbst heraus entsteht. Ohne Kontrolle, ohne Zwang, ohne Erwartung. So sind die besten Partys oft die ungeplanten und die zufälligen Begegnungen manchmal die intensivsten. Wir leben in einer Ära der ständigen Verfügbarkeit. Was gerade nicht vorhanden ist, erzeugen wir einfach künstlich. Obst und Gemüse in Gewächshäusern. Den Schnee in der Skihalle. Bunte Ostereier gibt es beim Einzelhändler inzwischen von Januar bis Dezember. Wir erschaffen Massen an »Imitaten«, die den Zauber der Originale verloren haben. Das Ergebnis ist die pausenlose Zugriffsmöglichkeit von nahezu allem an 365 Tagen im Jahr. Unabhängig von den Zyklen der Natur. Unabhängig vom wahren Bedürfnis. Doch keine perfekt gezüchtete Rose besitzt die Magie wild gewachsener Wiesenblumen. Keine Schneekanone kann das Wunder unverhofft vom Himmel herabschwebender Eiskristalle ersetzen.

Button Kaffeespende mit Paypal
Button Kaffeespende mit Paypal

Zauber des Wartens

Erinnerst du dich noch daran, wie sehr du dich als Kind auf deinen Geburtstag gefreut hast? Auf die Feier mit Freunden und die Erfüllung kleiner Herzenswünsche? Fieberst du deinem Ehrentag heutzutage ebenso stark entgegen oder neigst du inzwischen eher dazu, sofort auf den Bestellt-Button bei Amazon & Co. zu klicken, wenn du etwas haben möchtest? Wir sind mittlerweile so darauf abgerichtet, möglichst jedes Bedürfnis auf der Stelle erfüllt zu bekommen, dass wir uns dadurch um das Schönste bringen: Die Vorfreude, die sich umso mehr verstärkt und uns verzaubert, je näher das ersehnte Ereignis rückt.

10 STORIES of life: Nachdenk-Geschichten über das Leben als Taschenbuch & E-Book
10 STORIES of life: Nachdenk-Geschichten über das Leben als Taschenbuch & E-Book
Keine noch so perfekt gezüchtete Rose kann es mit der natürlichen Schönheit einer Wiesenblume aufnehmen.

Verzaubert im Moment oder mit Scheuklappen durchs Leben? Foto: Ben Kerckx / pixabay

Verzaubert im Moment

An jedem neuen Tag wartet irgendetwas auf uns, das das Potenzial hat, uns zu berühren. Dummerweise sind wir meist so sehr mit dem Alltag und der sich schwindelerregend schnell drehenden Welt beschäftigt, dass uns die Fähigkeit, wirklich hinzusehen, abhandengekommen ist. Oft sind es die kleinen Dinge wie eine nette Geste, ein freundliches Lächeln oder Ausschnitte der Natur, die sonst stillschweigend an uns vorüberziehen. Du fragst dich, wofür das alles? Mir persönlich schenkt ein solcher Moment innere Wärme, ein Gefühl von tiefem Frieden und Dankbarkeit. Ob er dich verzaubert und dir am Ende etwas bringt, hängt wohl davon ab, inwiefern du gewillt bist, dich darauf einzulassen. Ich kann dir nur versichern, dass es diese Augenblicke gibt. Und sie warten auf dich – so lange, bis du sie anschaust.

Du möchtest mehr davon? Dann schau dir hier meine neuesten Blog-Beiträge in der Kategorie »Selbstcoaching & Wissen2go« an:

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben